Chat with us, powered by LiveChat
Kaufen

Design

Das Hinterfragen der Norm, des Erwarteten, ist es, was uns reizt. Das Erwartete ist, was wir aus unserer Erfahrung mit existierenden Produkten kennen. In unserer Produktkategorie sind meistens diejenigen Produkte erfolgreich, welche den Regeln des Massenmarktes folgen.  Massenkompatibilität und Kostenoptimierung stehen im Vordergrund, Nachhaltigkeit wird ignoriert.

Unser Design konzentriert sich auf das Produkt und seine besondere Funktionalität, auf dessen Nutzer und die in ihm ausgelösten Emotionen. Und wir nehmen das Thema Nachhaltigkeit bereits zu Beginn des Designprozesses sehr ernst.

02 yohann product YM1OA ipad stand mini size oak wood top view without ipad

 

Ein paar allgemeine Gedanken haben sich bezüglich Yohanns Design gefestigt:

 

Leichtigkeit

Wir suchen Leichtigkeit in vielen unterschiedlichen Aspekten. Yohann-Produkte sind besonders intuitiv zu nutzen und bezüglich Material, Bauteile und Form auf das Minimum reduziert. Wir vermeiden jegliche Art von Ornamentik oder Verzierung, schätzen jedoch die zufällig entstehenden Zeichnungen durch das Material selbst, die sich aus der Verschneidung der natürlichen Holzmaserung und der Form unserer Produkte ergeben.

Leicht in Erscheinung und Gewicht ist das natürliche Ergebnis aus der Kombination von Funktion, Einfachheit, Effizienz und der Reduktion auf das Wesentliche.

 

Zurückhaltung

Wir alle lieben unsere Apple-Geräte aufgrund ihres Äußeren. Yohann-Produkte versuchen diese auf möglichst zurückhaltende Weise zu präsentieren und ihre schlichte Erscheinung zu unterstreichen.

 

Emotionen

Gute Produkte regen unseren Geist an. Wir versuchen Produkte zu entwickeln, die Emotionen wecken, die mehr sind als simple Accessoires, die das Potenzial haben zu einem inspirierenden Bestandteil des Alltags zu werden.

 

Ganzheitlichkeit

Wir sind davon überzeugt, dass ein ganzheitlicher Designprozess der richtige Weg zu einem hervorragenden Produkt ist. Produkte, die Funktionalität mit reduziertem Design, einfacher Handhabung, ästhetisch hochwertigen und nachhaltigen Materialien, traditioneller Handwerkskunst und einem ganzheitlich nachhaltigen Prozess von der Materialbeschaffung, über die Produktion bis hin zur Haustür des Kunden, verbinden.

Chat with us, powered by LiveChat
Order

Design

Questioning the norm, the expected, is what excites us. The expected is what we know from our experience with existing products. In our product category, most of the products are successful because of having followed the rules of mass market, mass compatibility, and cost optimization, ignoring the costs of sustainability.

Our design focuses on the product and its particular functionality, its user, and the emotions being provoked within the user. And, already in the design process, we take sustainability very serious.

02 yohann product YM1OA ipad stand mini size oak wood top view without ipad

Some general ideas have crystalized in our design thoughts around Yohann:

 

Lightness

Lightness is what we search for in many different aspects. Yohann products are most intuitive in use and reduced to the minimum needed regarding to materials, parts and shape. We strictly avoid any ornamental elements, yet appreciate the accidental drawings coming from the material itself, the result of the intersection of natural wood grain and our product’s particular shapes.

Light in appearance and weight, this is the natural outcome of the combination of function, simplicity, efficiency, and the reduction to the essential.

 

Modesty

We all love our Apple products because of their appearance. Yohann products try to showcase them in a modest and reserved way, underlining their plain figure and function.

 

Emotions

Good products incite our spirits. We strive to craft products that arouse emotions, and elevate themselves from being simply accessories, to becoming an inspirational addition to the user’s life.

 

Holism

We are convinced that an integral and holistic design process is the right way for creating outstanding products. Products combining functionality with reduced design and ease of use, aesthetic and sustainable materials, real craftsmanship and an overall sustainable process from the sourcing of the materials to the production till the moment a customer holds his product in hand.